Extrablatt

In meinem letzten Beitrag habe ich eine kleine aber doch unterhaltsame Begebenheit ausgelassen, was ich hiermit, offensichtlich, nachholen werde.

Ich habe ja bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es viel Arbeit im Vorfeld gibt – aber die hört nicht mit diversen Formularen für die Uni auf, nein. Man muss sich um Bankkonten und allfällige Finanzen kümmern, eventuell Medikamente, Behördenkram, Vollmachten und ganz besonders um eine Auslandskrankenversicherung. Wer außer mir sonst noch an dieser Stelle an Mittermeier und die AOK denken muss bekommt einen imaginären Keks. Nun gut, es zwar nicht die AOK, aber deswegen nicht weniger unterhaltsam, obwohl ich bei weitem nicht die komödiantischen Fähigkeiten eines Michael Mittermeier habe und Ausschmückungen ausspare.

Nun gut, meine Mutter hat netterweise bei meiner Krankenkasse wegen besagter Auslanfskrankenversicherung angerufen, wobei sich folgendes Gespräch ergab:

(…)

Mitarbeiterin: „Also diese Versicherung gilt allerdings nur innerhalb der EU…

Mutter: „…“

Mitarbeiterin: „Gehört Japan zur EU?“

Mutter: „…“ <- der Schockmoment

Mutter: „Also ich weiß ja nicht wo sie leben, aber da wo ich lebe, gehört Japan zu Asien…“

(…)

Ich möchte nicht behaupten, dass ich allwissend oder gar sonderlich intelligent bin, aber das in meinem Umfeld einmal solch ein schwarzes Loch an Allgemeinbildung auftaucht hätte ich doch nicht für möglich gehalten, nachdem ich all diesen lustigen kleinen Fernsehausschnitten nicht recht glauben mag.

Soviel zum kleinen Intermezzo mit deutschen Behörden. Apropos, ich warte immer noch auf meinen neuen Reisepass mit biometrischem Bild, welcher einen aussehen lässt wie ein verschrecktes Kaninchen und Fingerabrücken, welcher einem das Gefühl eines Verbrechers gibt…

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

